Windkraftanlage in Helpershain tötet Kranich und zerreißt ihn in mehrere Teile

Warnung: Diese Seite enthält Fotos von einem toten und übel zugerichteten Kranich

Kreisanzeiger

„[…] Was Bürgerinitiativen und Naturfreunde befürchtet haben, ist eingetreten: Ein Kranich ist beim Durchzug der Vögel in die Rotoren eines rund 200 Meter hohen Windrads in der Gemarkung Ulrichstein-Helpershain geraten und verendet. […]

Lesen Sie mehr beim Kreisanzeiger

(Quelle: Kreisanzeiger im November 2014, Artikel inzwischen leider offline)

Ehemaliger Link zum Artikel:
https://www.kreis-anzeiger.de/lokales/vogelsbergkreis/landkreis/kranich-gerat-in-windrad-rotor-und-stirbt_14761717

Gegenwind Vogelsberg zu dem Vorfall

Da von Windkraftlobbyisten Schlagopfer immer wieder als „Märchen“ abgetan werden, fühlen wir uns zur Veröffentlichung dieser grausigen Bilder verpflichtet und hoffen auf Ihr Verständnis.

Insbesondere auch, weil die Betreiber keinerlei Anstrengungen unternahmen, die Anlagen vorrübergehend abzuschalten, obwohl auch nach dem Unglück noch hunderte Kraniche durch die Windfarm irrten.

In mehrere Teile zerrissen - Kopf und Hals von getötetem Kranich. "Windpark" Goldner Steinrück zwischen Helpershain (Ulrichstein) und Meiches (Lautertal) im Vogelschutzgebiet Vogelsberg (vsg)

In mehrere Teile zerrissen – Kopf und Hals des getöteten Kranichs

Anflugopfer Kranich, November 2014 - "Windpark" Goldner Steinrück zwischen Helpershain (Ulrichstein) und Meiches (Lautertal) im Vogelschutzgebiet Vogelsberg (vsg)

Anflugopfer Kranich, November 2014

Mitglieder der BI Gegenwind-Vogelsberg und weitere Helfer wurden mit dem grausigen Fund konfrontiert, "Windpark" Goldner Steinrück zwischen Helpershain (Ulrichstein) und Meiches (Lautertal) im Vogelschutzgebiet Vogelsberg (vsg)

Mitglieder der BI Gegenwind-Vogelsberg und weitere Helfer wurden mit dem grausigen Fund konfrontiert (Die Körperteile wurden hier bereits zusammengetragen, sie lagen vorher weit verstreut um die WKA; ein Flügel fehlt noch)

Weitere Artikel zum Vogeltod durch Windkraftanlagen

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Vogelsberg, in eigener Sache, Lautertal, Naturschutz, Top-Beitrag, Ulrichstein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.