Windkraftanlagen – Tödliche Fallen für Vögel und Feldermäuse

Warnung: Dieses Video enthält getötete, verletzte und übel zugerichtete Tiere!

Windkraftanlagen, tödliche Fallen

Rotorblatt trifft Gänsegeier in Griechenland – Gleitschirmflieger helfen

Das zweite Video zeigt einen Gänsegeier, welcher mehrmals zwischen den Rotorblättern hindurchfliegt, bevor er getroffen wird und schwer verletzt zu Boden fällt. Es folgt eine Bergungsaktion durch hilfsbereite Gleitschirmflieger, die auch das Video gedreht haben.
Der Gänsegeier fliegt an an warmen Sommertagen zur Nahrungssuche gelegentlich auch bis nach Deutschland. Der Vogel mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,70 m wurde 2013 und 2014 auch insgesamt dreimal im Vogelsberg gesichtet.

Windfarm Ulrichsteiner Platte – errichtet im Rotmilan-Dichtezentrum

Typisches Bild an der Windfarm Platte: Rotmilan auf Nahrungssuche zwischen den Rotorblättern der OVAG-Windkrafträder. Diese Windfarm hätte nie errichtet werden dürfen.

Rotmilan Windfarm Platte, Ober-Seiberenrod (Ulrichstein), OVAG, HessenEnergie, Genehmigung: RP Gießen

Rotmilan in Windfarm Platte, Ober-Seiberenrod (Ulrichstein). Betreiber: OVAG.

Dieser Beitrag wurde unter Naturschutz, Video abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.