Naturschutz

Die Bedeutung des Naturparks

Naturschutz ist Menschenschutz

2012-06-17 um 12-36-06

Hochmoor Niddaquelle

Der Vogelsberg gilt als das „grüne Herz“ Hessens und erfüllt als solche eine besondere Erholungsfunktion für die Menschen aus den Ballungsräumen und ist gleichzeitig Lebensraum für Tiere und Menschen, die diesen Naturraum prägen und der ihnen Schutz und Heimat gibt. Wegen seiner zentralen Bedeutung für den Natur- und Artenschutz, wurde dem Vogelsberg bereits 1956 das Prädikat Naturpark verliehen. Er ist damit der 2. älteste seiner Art in Deutschland. Sein Schutz wurde auch durch die Umsetzung strenger Naturschutz- und Fauna-Flora-Habitat (FFH)- Auflagen sichergestellt.

Schwarzbach

Schwarzbach bei Ilbeshausen

Im Zuge der EU-Vogelschutzrichtlinie von 1979 wurden 63.000 ha des Vogelsberges – vornehmlich Gebiete im „Hohen Vogelsberg“ – zu Vogelschutzzonen erklärt. Es ist damit das größte seiner Art in Hessen. Im Oberwald – Hochplateau oberhalb von 600 Metern ü. NN – sind darüber hinaus 9 Naturschutzgebiete + Bannwald ausgewiesen denen die höchste Schutzstufe zugesprochen wurde. In diesen Regionen leben unter Artenschutz gestellte Vögel wie der seltene Schwarzstorch, Rotmilan, Schwarzmilan, Wespenbussard, Uhu, Raubwürger und andere.

Wordpress-Bilder

Roter Milan zwischen Windkraftanlagen bei Rebgeshain

 

Rotmilan vor Windkraftanlage der umstrittenen Windfarm "Platte" bei Ulrichstein. Immer weider kommen hier Rot- und Schwarzmilane den Anlagen gefährliche nahe

Rotmilan vor Windkraftanlage der umstrittenen Windfarm „Platte“ bei Ulrichstein. Immer weider kommen hier Rot- und Schwarzmilane den Anlagen gefährliche nahe

Für die im Frühjahr und Herbst durchziehenden Zugvögel wie Kraniche, Wildgänse oder Reiher ist der Vogelsberg wichtiger Rast- und Ruheraum.

 

Abstände Vögel und Windkraft

Welche Abstände zu brütenden, rastenden und ziehenden Vögeln bei der Errichtung von Windkraftanlagen beachtet werden müssen hat die Länderarbeitsgemeinschaft der Vogelschutzwarten (LAG VSW) im März 2015 im sogenannten „neuen helgoländer Papier“ zusammengestellt.

Eine Zwischenversion des neuen Helgoländer Papiers können Sie als PDF hierherunterladen. Die Veröffentlichung der endgültigen Version soll in Kürze erfolgen.
(Stand 20.03.15).

Sie pfeifen auf die Natur, auf Recht und Gesetz:

az-online.de – Artikel zum Konflikt Windkraft gegen Naturschutz:
Rotmilanhorst mutwillig zerstört?

Dia-Show-Video: Durch Windkraft getötete Vögel und Fledermäuse
„Poisoning Pigeons in the (wind) park“

Österreich 2010:Jäger vermuten: Windrad zerriss Kaiseradler (Bericht 1)
Es war ein Seeadler (Bericht 2)

Ein Exemplar des in Schottland seit Jahrzehnten nicht mehr vorgefundenen Stachelschwanzseglers wird vor den Augen von Vogelbeobachtern von einer Windkraftanlage erschlagen.