Studie: Botnetze können das Stromnetz sabotieren

Wenige Millionen Computer, die koordiniert den Stromverbrauch erhöhen und senken, können Teile des kontinentaleuropäische Stromnetz zusammenbrechen lassen. Botnetze eigenen sich für solch eine Attacke also bestens. Sie können Computer und andere vernetzte Geräte schneller steuern, als das Stromnetz reagieren kann.

So können Notabschaltungen oder auch physische Schäden an Netzeinrichtungen provoziert werden. Das zeigt eine Studie des österreichischen Forschungsinstituts SBA Research

(Quelle: heise online)

Hacken von Smart-Home-Geräten reicht

Für diese Art des Angriffs wäre es also nicht einmal notwendig, in die Computersysteme der Energieversorger einzudringen. das bedeutet, es würde reichen, private Smart-Home-Geräte zu manipulieren. Diese sind häufig gegen Angriffe nur unzureichend gesichert und wurden schon massenweise gehackt. Durch den volatilen „Zappelstrom“ und Dunkelflauten auf Windkraft und Photovoltaik verschärft sich diese Gefahr zusätzlich.

Weitere Infos zum Thema Botnetze

Was ist ein Botnetz und warum ist es so gefährlich?

Dieser Beitrag wurde unter Technik und Physik, Versorgungssicherheit, weitere Technikthemen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.