Naturdenkmal „Dicke Steine“ bei Stumpertenrod (Feldatal)

Naturdenkmal: Dicke Steine bei Feldatal/Stumpertenrod – Geopark Vogelsberg

Die „Dicken Steine“ wären eine alte Kult- und Opferstätte, heißt es in der Literatur. Aber vielleicht sind sie doch etwa der Ein- und Ausgang zur Wohnung von Frau Holle..? Für den Wanderer, der auf dem Vulkanring oder der Weitblicktour unterwegs ist, sind die vulkanischen Felsen ein Ort zum Hinaufklettern. Von oben hat man eine fantastische Aussicht bis hin zum Meißner, dem Kellerwald, der Amöneburg und ins Gießener Becken.

[…]

Seit dem 1. Januar 2018 trägt dieses Geotop den Titel Naturdenkmal. Für seine Naturgeschichte und Eigenart wurde es in Zusammenarbeit mit dem Geopark Vulkanregion Vogelsberg unter Schutz gestellt durch die Untere Naturschutzbehörde des Vogelsbergkreises.

Quelle: Pressestelle Vogelsbergkreis

Imformationen der Vogelsbergtouristik zum Naturdenkmal

Der Ausblick auf die Amöneburg ist übrigens inzwischen schon sehr getrübt: Windkraftanlagen schränken den Blick ein und verstellen die Landschaft.

Direkt 60 m hinter diesem Denkmal soll eine 230 m hohe Windkraftanlage entstehen

Bitte beachten: Das Naturdenkmal „Dicke Steine“ bei Stumpertenrod wird häufig verwechselt mit dem Naturdenkmal „Dicker Stein“ bei Engelrod (Lautertal)

Dieser Beitrag wurde unter Feldatal, Naturschutz, Tourismus, übrige Themen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.