Naturschutzinitiative e.V. (NI) erreicht: RP Kassel legt Windkraftpläne in Nordhessen auf Eis

Gute Nachrichten von der Naturschutzinitiative e. V. (NI). Diese berichtet am 2019-02-01 (wörtliche Übernahme):

Naturschutzinitiative e.V. (NI) erreicht: RP Kassel legt Windkraftpläne in Nordhessen auf Eis

Aufgrund der artenschutzrechtlichen Hinweise und Gutachten der Naturschutzinitiative e.V. (NI) legt das Regierungspräsidium Kassel die Pläne für den geplanten „Windpark Katzenstirn“ (4 Anlagen) auf Eis.

Der für den 29.01.2019 vorgesehe Erörterungstermin wurde kurzfristig vom RP abgesagt. Unsere Länder- und Fachbeiräte und Ornithologen Ingo Kühl und Roland Dilchert hatten das RP auf Schwarzstorchvorkommen hingewiesen, die von den Gutachtern der Planer nicht entdeckt und damit auch nicht berücksichtigt worden waren. Der Projektentwickler PNE Wind AG verneinte sogar lt. Rotenburg-Bebraer Allgemeine dieses Vorkommen.

Im Bereich des „WP Franzosenstraße“ zwischen Cornberg und Bebra hat der Projektierer JUWI aus Naturschutzgründen von sich aus die Reißleine gezogen (6 geplante Anlagen).

Bereits 2016 hatte das RP aus Vogelschutzgründen dem „Windpark Gaishecke bei Heringen, Friedewald und Wildeck“ keine Genehmigung erteilt.

Naturschutz gelingt nur mit aktiven und engagierten Mitgliedern! Werden Sie Mitglied der Naturschutzinitiative e.V. (NI) und engagieren Sie sich vor Ort für die NI!

Unterstützen Sie uns mit Ihrerer Spende, damit wir den Naturschutz wirksam ein fordern können!

Wir schauen dorthin, wo andere wegsehen!

Lesen Sie dazu auch den Artikel der HNA vom 29.01.2019:

https://www.hna.de/lokales/rotenburg-bebra/kreis-hersfeld-rotenburg-ort306260/windkraft-naturschutz-bremst-grossprojekte-im-nordkreis-aus-11558038.html

(Quelle: Naturschutzinitiative e. V., 2019-02-01)

Dieser Beitrag wurde unter Kreis Hersfeld-ROF, Naturschutz, Naturschutzvereine, Recht und Rechtsprechung, Top-Beitrag abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.