„Europas Stromnetz stand am Rande des Totalausfalls“

Brenzlige Fälle der Energieknappheit in den Stromnetzen häufen sich

Wir berichteten bereits über Stromknappheit im Dezember 2018 und den Stromausfall in Flensburg am 2019-01-10.

Wie inzwischen bekannt wurde, ereignete sich an jenem 10. Januar gegen 21 Uhr ein weiterer schwerer Vorfall: Das Stromnetz konnte nur durch umfassenden „Lastenabwurf“ vor dem Zusammenbruch gerettet werden. Lastenabwurf heißt: Industriebetrieben wird ohne Vorwahnung der Strom abgestellt. Tichys Einblick berichtet dazu am 2019-01-21:

Es kracht immer häufiger im Gebälk der europäischen Stromversorgung. In der zweiten Januarwoche wäre es fast zu einem sogenannten Blackout gekommen, einem kompletten Stromausfall, bei dem Millionen von Haushalten und der Industrie kein Strom mehr zur Verfügung gestanden hätte.

Zuvor hatte bereits „Der Standard“ aus Österreich am 2019-01-15 über den Vorfall berichtet:

Millionen Haushalte in Europa mitten im kalten Winter ohne Strom: Dieses Szenario hätte vergangene Woche beinahe eintreten können. Das zeigt die Stromnetzfrequenz, die letzten Donnerstag gegen 21 Uhr auf 49,8 Hertz abgesunken ist. Für Experten ist das die entscheidende Grenze, ab der Schutzmechanismen in Kraft gesetzt werden – zuletzt vor zwölf Jahren, als in Frankreich zehn Millionen Haushalte präventiv vom Strom genommen wurden.

Auch in der Schweiz war 2018 für die Stabilität des Stromnetzes ein schwieriges Jahr, wie die Basler Zeitung am 2019-01-24 berichtete:

Im Jahr 2011 musste Swissgrid, die Betreiberin des Schweizer Stromnetzes, nur zweimal ins Stromnetz eingreifen, um grössere Probleme im Netz zu verhindern. Im vergangenen Jahr erreichten diese Eingriffe mit 382 Eingriffen eine neue Rekordzahl. Swissgrid musste im Durchschnitt mehr als einmal pro Tag Massnahmen anordnen, damit die Spannung im Schweizer Stromnetz nicht in Gefahr geriet.

Ganzen Artikel lesen

(Zuletzt abgerufen am 2019-01-27)

Weitere Artikel zum Thema

„Flensburg musste dunkel geschaltet werden, weil unsere Stromverbindung mit Dänemark gestört war“

FAZ: „Der Tag, an dem der Strom knapp wurde“

Dieser Beitrag wurde unter Versorgungssicherheit abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.