2019-01-18 Flügel von Windkraftanlage bei Lippstadt abgebrochen

Landkreis Soest in Nordrhein-Westfalen, Typ: Enercon

Bei Lippstadt-Hovestadt ist ein Flügel einer Windkraftanlage abgebrochen. Das Rotorblatt ist nahe der Anlage auf einen Acker gestürzt. Das haben Spaziergänger dem WDR am Freitag (18.01.2019) mitgeteilt.

(Quelle: WDR, zuletzt abgerufen am 2019-01-19)

„Die beiden Windkraftanlagen sind im Jahr 2001 genehmigt worden, jetzt also 18 Jahre alt“, berichtet Wilhelm Müschenborn, Sprecher der Kreisbehörde. „Der Sachgebietsleiter, der in Lippetal wohnt, hat die defekte Anlage selbst gesehen, als er am Donnerstag in der Nähe spazieren ging“, erzählt Müschenborn. […] Müssen jetzt alle Windkraftanlagen des Typs und Baujahrs im Kreis überprüft werden? „Vermutlich nicht, dazu müssen wir aber zuerst das Gutachten abwarten“, sagt Müschenborn. Vor einigen Jahren war ein Rotorblatt einer Anlage in Möhnesee abgefallen. Müschenborn: „Die Anlage hatte ganz klar einen technischen Defekt.

Ganzen Artikel lesen

(Quelle: Soester Anzeiger, 2019-01-21, zuletzt abgerufen am 2019-01-26)

Dieser Beitrag wurde unter Havarie, Unfälle abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.