Bei Hildesheim: Rotmilan vom Rotorblatt im Flug geschreddert

Die jüngsten Schlagopfer-Funde bei Esbeck, die von den Findern der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises gemeldet worden seien, zeigen, dass die Zwickmühle zwischen dem Ausbau der Windkraft als Baustein zur Energiewende und dem Artenschutz auch im Leinebergland nicht nur in der grauen Theorie existiert. Windräder können für Rotmilane eine tödliche Gefahr darstellen, da sie durch die Rotorblätter erfasst werden können. Denn gerade auf kahlen Flächen rund um die Stahltürme kann der fliegende Jäger leicht Beutetiere ausmachen. Die Mahlzeit fest im Blick merken die Rotmilane oft nicht, wenn über ihnen die nächste Rotorblattspitze heransaust. Totfunde und Studien belegen dies.

Ganzen Beitrag lesen

(Quelle: Ornithologischer Verein zu Hildesheim e. V., 2018-10-20, zuletzt abgerufen am 2018-11-10)

Dieser Beitrag wurde unter Naturschutz, Naturschutzvereine abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.