Leisnig: Durchdrehendes Windrad bedrohte Autobahn und Dorf

Eine Tacke WKA vom Typ TW 1,5, Rotordurchmesse 70 m ist in Sachsen außer Kontrolle geraten

berichtet die Leipziger Volkszeitung

Teile einer Windkraftanlage des Windparks bei Bockelwitz drohten auf die Autobahn zu stürzen. Deshalb war die A 14 zwischen Leisnig und Döbeln in beide Richtungen voll gesperrt. Das Dörfchen Nicollschwitz stand kurz vor der Evakuierung.
[…]

„Das Windrad lässt sich nicht abschalten, es droht heiß zu laufen. Deshalb wurde der Bereich um die Windkraftanlage weiträumig abgesperrt. Auch die A14 ist betroffen“, informierte Andrzej Rydzik von der Polizeidirektion Chemnitz

(Quelle: Leipziger Volkszeitung, 2018-10-24)

Die sächsische Zeitung berichtet

Leisnig. Ein defektes Windrad hat am Mittwochnachmittag Polizisten, Feuerwehrleute und Techniker in Atem gehalten und bei Kraftfahrern für lange Gesichter gesorgt. Weil sich eine der Anlage an der Autobahn 14 nicht mehr anhalten ließ, trat ein Notfallplan in Kraft.

(Quelle: Sächsische Zeitung, 2018-10-24)

Pressemitteilung der Polizei

Leisnig – Polizeieinsatz an Windkraftanlage

Medieninformation: 526/2018
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 24.10.2018, 17:40 Uhr

Landkreis Mittelsachsen

Revierbereich Döbeln

Leisnig – Polizeieinsatz an Windkraftanlage

(4323) Am Mittwoch, gegen 14 Uhr, kamen Polizei und Feuerwehr an einer Windkraftanlage in der Ortslage Bockelwitz, nahe der Autobahn 14, zum Einsatz. Über die Betreiberfirma selbst wurde festgestellt, dass sich eines der Windräder schneller dreht als gewöhnlich. Mehrere durch den Betreiber eingeleitete Maßnahmen, das Windrad zu stoppen, funktionierten zunächst nicht. Zur Gefahrenabwehr musste zwischenzeitlich die Autobahn 14 zwischen Leisnig und Döbeln Nord gesperrt werden. Zum Einsatz kamen dabei zwei Funkwagen der PD Chemnitz und zwei Funkwagen der Autobahnpolizei Leipzig sowie Feuerwehren der umliegenden Ortschaften. Gegen 16.45 Uhr gelang es dem Betreiber, das Windrad zu stoppen. Die Autobahn wurde daraufhin wieder freigegeben. (gö)

TÜV warnt

TÜV sieht in Windkraftanlagen „tickende Zeitbomben“ (mit Update vom 2018-10-13)

Dieser Beitrag wurde unter Kontrollverlust, Unfälle abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.