Filmvorführung in Korbach “Der Bauer und sein Klima”

Filmvorführung in Korbach “Der Bauer und sein Klima”

2018-09-21 in Korbach

Windveto Waldeck Frankenberg” lädt zur Filmvorführung

“Der Bauer und sein Klima” ein.

Der Eintritt ist frei!

Freitag, 21.09.2018 um 19:30

Bürgerhaus Korbach
Kirchstraße 7,
34497 Korbach

"Der Bauer und sein Klima", Filmvorführung in Korbach

„Der Bauer und sein Klima“, Filmvorführung in Korbach

Dieser mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilm „Der Bauer und sein Klima“ befasst sich mit den Zusammenhängen von Landwirtschaft, Klimawandel und Energiepolitik. Es geht es um den Konflikt „Teller oder Tank“. Er fragt, ob es richtig ist, neue Energien wie Wind und Biogas stark zu subventionieren, während Nahrungsmittelproduzenten nicht mehr von ihrer Scholle leben könnten.

Der Film wurde In Kinos, Universitäten, Kongressen und auch in Brüssel beim EU-Parlament gezeigt und hat für intensive Diskussionen gesorgt. „Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten, aber es gab auch harte Kritiker. Kein Wunder bei solch einem sensiblen Thema, das so politisch geworden ist und geradezu dogmatisch von beiden Seiten behandelt wird. Wir müssen diese Debatte über Energie und Klima auf eine pragmatische, unpolitische Bühne zurückbringen und nach Lösungen suchen, die dem Planeten wie auch den Menschen zugute kommen“, sagt der Filmemacher Marijin Poels.

Er schafft es in diesem Film die Konflikte so zu beschreiben, dass der Zuschauer wieder eine nüchterne Distanz in dieser so emotional geführten Diskussion einnehmen kann.
Veranstalter ist Windveto Waldeck Frankenberg,

Dieser Beitrag wurde unter andere Bürgerinitiativen, Klimawandel, Kreise ESW/KB/KS, Lobbyismus/Grünsprech/Filz und Korruption, Termine abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.