„Schreiadler-Nest bei Wandlitz verschwindet spurlos“ (rbb)

MOZ: „Vertreibung der Schreiadler“

Klosterfelde (MOZ) Der Horst eines Schreiadlers ist von Unbekannten in der Nähe eines Windfeldes bei Klosterfelde (Barnim) beseitigt worden. Damit entfällt möglicherweise ein wichtiges Argument der Windkraftgegner gegen den Bau neuer Anlagen. Die Gemeinde Wandlitz wird nun Strafanzeige gegen Unbekannt stellen.

[…] Der Gemeinde Wandlitz war es im Frühjahr in einem Eilverfahren beim Oberverwaltungsericht (OVG) gegen das Landesumweltamt gelungen, einen Baustopp zu erwirken und erfolgreich durchzusetzen, da der Investor anfangs noch mutig weiterbauen ließ.

Weiterlesen im Beitrag der moz vom 2018-08-23

RBB: „Schreiadler-Nest bei Wandlitz verschwindet spurlos“

Aus einem Windeignungsgebiet bei Wandlitz ist der Horst eines Schreiadlerpaars verschwunden. Die Verwaltung geht davon aus, dass das Nest irgendwann in den vergangenen Monaten vorsätzlich entfernt wurde.

Grund zur Annahme seien Steigeisenspuren an dem Baum, auf dem sich der Nistplatz befand, sagt Ortsvorsteher Klaus Pawlowski.

(Quelle: rbb|24 vom 2018-08-23)

Weitere Einzelfälle:

[xyz-ihs snippet=“Verweis-Illegale-Vergraemung-Baumklopfer“]

Dieser Beitrag wurde unter Naturschutz, Recht und Rechtsprechung abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.