Ober-Seibertenrod (Ulrichstein): Nitrose-Gas aus Silo ausgetreten! Es bestand Gesundheitsgefahr!

Am 2018-08-21 um 15:07 meldete der Katastrophen-Warndienst „KATWARN“

Vogelsbergkreis meldet: Warnung Sonderfall. Gültig ab 21.08.2018, 15:07.

Details

Türen und Fenster in Ober-Seibertenrod geschlossen halten. Austritt von Nitrose-Gas. Sobald die Gefahr vorüber ist, erfolgt Entwarnung.

Hinweise

Gasaustritt Biogasanlage in Ober-Seibertenrod

Quelle: Katwarn, zuletzt abgerufen am 2018-08-21 um 16:33

Das betroffene Gebiet hat gemäß Karte von Katwarn einen Radius von ca. 5 km um den Austrittsort.

Die Warnmeldung wurde um 18:20 Uhr aufgehoben

Über die Warnmeldung berichtete auch Oberhessen live

Gegen 19:30 berichtet der Lauterbacher Anzeiger in einem Paywall-Artikel, dass das Gas aus einem Silo ausgetreten sei. Warum demgegenüber Katwarn, resp. Der Vogelsbergkreis von einer Biogas-Anlage berichtet haben, ist noch nicht geklärt.

Information nitrose Gase

Definition
Gemisch aus Stickstoffmonoxid (NO) und Stickstoffdioxid (NO2), Atemgifte mit Reiz- und Ätzwirkung, wirkt bereits in sehr geringer Konzentration giftig auf den Menschen.

Erläuterung

Eigenschaften: gelb bis rotbraunes, sehr giftiges und stechend riechendes Gas, gleich schwer wie Luft, brennbar;

Entstehung: vor allem bei Autogen- und Elektroschweißen sowie Zersetzung von Stickstoffdünger und als Verbrennungsprodukte z. B. von fossilen Brennstoffen.

Nitrose Gase können noch nach mehr als 24 Stunden nach dem Einatmen zu einem Lungenödem führen.

(Quelle: atemschutzlexikon.de, abgerufen am 2018-08-21)

Dieser Beitrag wurde unter Tellerrand, weggefiltert abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.