Trendelburg / Langenthal bei Kassel: Windkraftanlage in Flammen – Feuerwehr kann nur zuschauen Hessen

Langenthal, 2018-06-26

Feuerwehrbericht feuerwehr.de

Am heutigen Dienstagnachmittag ereignete sich ein Brand eines Windrades bei Trendelburg-Langenthal. Nach ersten Ermittlungen an der Einsatzstelle dürfte eine technische Ursache für den Brand verantwortlich sein. Die Rotorblätter und der Motor sind infolge des Brandes erheblich beschädigt worden. Nach erster Einschätzung dürfte der Sachschaden bei rund 50.000 Euro liegen. Es wurde niemand verletzt.

Bericht Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA)

Trendelburg. Zwischen Langenthal (Kreis Kassel) und Haarbrück (Kreis Höxter) hat am Dienstagnachmittag ein Windrad gebrannt. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz, um herabfallende Teile zu löschen

Bericht der Hessenschau

Mitten in den Feldern im nordhessischen Trendelburg hat eine fast 70 Meter hohe Windkraftanlage Feuer gefangen. Teile stürzten zu Boden. Für die Feuerwehr war dieser Einsatz ein Novum

[…] In der Region um Trendelburg stehen zahlreichen Windkraftanlagen. Nach ersten Ermittlungen führte ein technischer Defekt zu dem Brand. An dem Windrad waren demnach Wartungsarbeiten vorgenommen worden. Als dann der Motor wieder eingeschaltet wurde, kam es aus noch ungeklärter Ursache zu dem Feuer. Hinweise auf ein vorsätzliches Handeln gebe es nicht.

 

Dieser Beitrag wurde unter Brand, Kreise ESW/KB/KS, Unfälle abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.