Lautertal-Dirlammen: Rotorblatt abgebrochen – Windradunfall 2001

6.12.2001 – Dirlammen bei Lauterbach/Vogelsbergkreis / Hessen
Unfallart: Rotorbruch
Typ: AN Bonus 1,3 mW/62 Alter: nicht bekannt
Betreiber des Windrades: nicht genau bekannt
Informationsquelle: Landratsamt Lauterbach + Lauterbacher Anzeiger vom 7.12.2001
Details: Ein Kunststoffteil 4X1m groß aus einem Rotorenflügel war an einer WKA abgebrochen, flog etwa 150m weit und lag auf einer Wiese etwa 50m neben einer Straße.
Folgen: Die von der Polizei informierte Gemeinde Lautertal, veranlaßte eine sofortige Stillegung der WKA. Landrat Rudolf Marx, Lauterbach forderte am 12.12.2001 generelle sicherheitstechnische Überprüfungen der Windräder im Vogelsberg und bis zur genauen Unfallklärung eine Stillegung des havarierten WKA-Typs. Das für die Genehmigungen zuständige Umweltamt in Marburg, ließ die Anlagen aber weiterlaufen mit der an den Vogelsbergkreis übermittelten Information, die WKAs würden regelmäßig überprüft. Nähere Details zu Art und Umfang dieser „Überprüfung“ konnten noch nicht ermittelt werden

Siehe auch:

https://www.ariva.de/forum/liste-der-windrad-unfaelle-2000-2002-schoen-196269

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Vogelsberg, Havarie, Lautertal, Unfälle abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.