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Apell zum Artikel 20a Grundgesetz f\u00fcr eine Diskussion mit Abgeordneten, politischen Parteien und zur Information von Politik und Presse<\/span><\/h2>\n

[Artikel 20a GG: Schutzpflicht des Staates f\u00fcr die nat\u00fcrlichen Lebensgrundlagen und die Tiere<\/a>]<\/p>\n

Zahlreiche B\u00fcrgerinnen und B\u00fcrger, von denen viele sich in mittlerweile in mehr als 1000 B\u00fcrgerinitiativen gegen die Windenergiepolitik engagieren, werden \u00fcberall in Deutschland die Forderung erheben, dass die dem Landtag \/ Bundestag und den Kommunalparlamenten angeh\u00f6renden Parteien und W\u00e4hlergemeinschaften sich der verfassungsrechtlichen Schutzpflicht des Staates f\u00fcr die nat\u00fcrlichen Lebensgrundlagen und die Tiere bewusst werden, die gem\u00e4\u00df Artikel 20a GG allen Gesetzgebern auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene obliegt. Sie folgern aus der Verfassungsbestimmung, dass sich die Parlamentarier aller Parteien endlich f\u00fcr eine abschlie\u00dfende Kl\u00e4rung der Frage einsetzen, ob die f\u00fcr die Zulassung und Subventionierung von Windenergieanlagen im Geltungsbereich von \u00a7 35 BauGB getroffenen gesetzlichen Regelungen tats\u00e4chlich geeignet sind, wirksam zur Minderung des globalen Temperaturanstiegs (\u201eKlimaschutz\u201c) beizutragen.<\/p>\n

Die Initiativen argumentieren, dass die Genehmigungen f\u00fcr die Errichtung von Windkraftanlagen versagt werden m\u00fcssen und deren Betrieb nicht weiter subventioniert werden darf, wenn die Eignungsfrage verneint werden muss. Die Begr\u00fcndung dieser Argumentation lautet im Kern:<\/p>\n

Staatliches Handeln, mit dem gesch\u00e4digt wird, was der Staat zu sch\u00fctzen hat, widerspricht dem Schutzgebot in Art. 20a GG. Ein Verfassungsversto\u00df k\u00f6nnte nur noch vermieden werden, wenn im Wege einer ordnungsgem\u00e4\u00dfen Abw\u00e4gung entschieden werden k\u00f6nnte, dass die Sch\u00e4den f\u00fcr den Naturhaushalt und das Leben der Tiere als weniger wichtig zur\u00fcckgestellt werden d\u00fcrfen, weil f\u00fcr das Schutzziel in Art. 20 a GG die Klimaschutzwirkung noch wichtiger ist. Um das Schlimmste zu verhindern \u2013 so lautet das Argument der Bef\u00fcrworter der Windenergie \u2013 m\u00fcssen wir weniger Schlimmes in Kauf nehmen!<\/p>\n

Eine solche Abw\u00e4gung setzt voraus, dass die Eignungsfrage bejaht werden kann.<\/p>\n

Stimmt das Argument, wegen der Klimaschutzwirksamkeit d\u00fcrfen im Sinne von Artikel 20a GG schlimme Folgewirkungen in Kauf genommen werden?<\/h3>\n

Nein!<\/b><\/p>\n

Windkraftanlagen sind nicht geeignet, wirksamem Schutz vor Gefahren durch den Klimawandel zu bewirken. Dies wird seit mehr als 10 Jahren in vielen Studien und Artikeln best\u00e4tigt, h\u00e4ufig mit dem Verweis auf die Unvereinbarkeit des EEG\u2013Regelungssystems mit dem Zertifikate\u2013System der EU (EU-ETS-Zertifikatssystem), aber auch aus weiteren Gr\u00fcnden (z.B. Speicherproblematik, unzureichende Erntefaktoren, Backup-Kraft-werke, siehe dazu Artikel \u201eGrundsatzfragen Windenergie\u201c<\/a> auf www.gegenwind-greven.de). Der Magdeburger Wirtschaftswissenschaftler, Prof. Dr. Joachim Weimann, hat diese Unvereinbarkeit erst am 23.07.2018 in der FAZ erneut herausgestellt. W\u00f6rtlich: \u201eUm endlich vorzeigbare Erfolge bei der CO<\/i>2<\/i><\/sub>-Einsparung vorweisen zu k\u00f6nnen, plant die Bundesregierung den Ausstieg aus der Kohleverstromung. Auch das wird die europ\u00e4ische Emissionsmenge genauso wenig ver\u00e4ndern wie hunderte Windkraftanlagen im Odenwald oder anderswo<\/i>!\u201c<\/p>\n

Es ist kaum zu bestreiten: der Bau von WEA ist unverantwortbar!<\/h3>\n

Artikel 20a GG verlangt:<\/h4>\n