Lärmproblem Enercon E-101: Tonhaltigkeit nachgewiesen

Die Enercon E101 gibts auch im Vogelsberg

Den Anlagentyp Enercon E101 finden wir auch im Vogelsberg an den Standorten Ulrichstein (Kopf & Köppel) mit zwei Anlagen und in Vadenrod (Schwalmtal) und Meiches / Dirlammen (Lautertal) jeweils eine Anlage!

Brummton Enercon E-101 – Anwohner vom Windpark Patersweiher in Schleiden immer noch unzufrieden

Die amtlichen Lärmgutachten ergaben tatsächlich, dass ein tieffrequentes Brummen [Tonhaltigkeit genannt] an fünf der sechs Windräder messbar war. Der Hersteller der Windanlagen, die Firma Enercon, vermutete, dass die Generatoren Ursache des Übels seien, und entschloss sich, die Stromerzeuger an fünf der sechs Anlagen im Windpark im Laufe des Jahres 2016 auszutauschen.

(Quelle: Kölnische Rundschau, 2018-01-20)

Vorgeschichte

Lautes Brummen der Enercon E-101: Tonhaltigkeit festgestellt (Begriffserklärumg siehe auch Wikipedia). Warten auf die Messung.
mehr im Kölner Stadtanzeiger vom 2015-09-25.

Auch Probleme mit Enercon E 82 (Impulshaltigkeit)

Bereits 2012 hatte das OLG München in einem Verfahren die Impulshaltigkeit einer Enercon E-82 WKA festgestellt. Diesen Anlagen Typ finden wir an vielen Standorten im Vogelsbergkreis wo uns auch immer wieder von Lärmbelästigungen berichtet wird.

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Vogelsberg, Lärm und Infraschall, Lautertal, Ulrichstein, weitere VB abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.