Prokon droht seinen Anlegern mit Insolvenz noch im Januar (Update 15.01.2014)

Die Verbraucherzentrale meldet sich bezüglich Prokon zu Wort (15.01.2014)

…“Diese Finanzprodukte [Genussrechte] eignen sich maximal für die Anlage von „Spielgeld“, also von Geld, das verloren gehen kann, ohne die finanzielle Situation von Verbrauchern zu gefährden. Zur Altersvorsorge und zum Aufbau von finanziellen Reserven eignet sich diese Anlageform nicht.“…

spiegel.de, 14.01.2014: Drohende Prokon-Pleite: Die Schuld der Anleger

…“Gier frisst Hirn“…
…“Da war zum einen das absurd hohe Renditeversprechen: In Zeiten, in denen es auf das Tagesgeldkonto kaum ein Prozent Zinsen gab, warb Prokon mit nahezu risikolosen Renditen bis zu acht Prozent. Jeder, der sich schon mal ansatzweise mit Geldanlage beschäftigt hat, hätte da stutzig werden müssen. Denn höhere Zinsen bedeuten immer auch ein höheres Risiko.“…

faz: Drohende Pleite – Prokon wird zum Skandal

…“Der mögliche Zusammenbruch der Windenenergiefirma wäre wohl die größte Pleite, der deutsche Anleger in den vergangenen Jahren ausgesetzt waren“…

…“dieser sogenannte „graue Kapitalmarkt“ hat vor allem zum Merkmal, dass Firmen hier kaum von den Aufsichtsbehörden überwacht werden. Das lockt auch immer wieder Betrüger an.“…

spiegel.de: Grauer Kapitalmarkt: Ökokonzern Prokon droht Anlegern mit Insolvenz

…“Kritiker werfen Prokon auf Basis des veröffentlichten Zahlenmaterials und schwachen operativen Geschäften vor, ein Schneeballsystem zu betreiben, in dem Zinsen und Tilgungen alter Anleger mit dem Zufluss neuer Anleger finanziert würden – was Prokon stets dementiert hat.“…

spiegel.de: Mögliche Insolvenz beim Ökokonzern: Was Anleger aus Prokons Pleite-Drohung lernen können

…“Es gibt […] Menschen, die mit einer Geldanlage starke Emotionen verbinden. Sie organisieren sich, mögen das „Wir“-Gefühl und beginnen, Dinge sektengleich ideologisch zu überhöhen.“…

…“Fragwürdig ist auch, dass sich Windräder über 25 Jahre rechnen müssen, aber bei Prokon mit kurzfristig liquidierbaren Genussrechten finanziert werden. Ein solcher Fall […] – langfristige Anlagen mit Geldern zu tätigen, die man kurzfristig zurückzahlen muss, wenn die Geldgeber Angst bekommen – ist im Kern das, was Banken wie die Hypo Real Estate  oder die IKB aus der Kurve fliegen ließ.“…

Rundschreiben von Prokon an alle Anleger

Kündigungswillige Anleger beschimpft

Bericht des NDR bereits am 04.01.2014 – Prokon-Investoren sorgen sich um ihr Geld

„Rechtsanwalt bereitet Klagen vor“
„Prokon-Chef fürchtet um Lebenswerk“
„Hohe Verluste bei regenerativen Energien“

Dieser Beitrag wurde unter Lobbyismus/Grünsprech/Filz und Korruption abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.