Der deutsche Wald

der Mythos: der deutsche Wald (Quelle: Arte tv)

Hört, hört, Jeanne Desto nimmt sich heute einen tiefverwurzelten deutschen Mythos vor: den deutschen Wald.

… In Frankreich gibt es 38 Stätten, die zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden, in Deutschland 37. Kein Grund zum Neid, praktisch Gleichstand.

… Ich, die ich lange in Deutschland gelebt habe, wundere mich ja, dass die Buche und nicht die Eiche den ersten Preis davongetragen hat, wenn man bedenkt, welch ein Kult um die deutsche Eiche gemacht wird – man denke nur an die ehemaligen deutschen Münzen, die vom Pfennig bis zur Mark mit Eichenlaub geprägt waren – wie auch immer, für den deutschen Wald ist dieser Titel eine große Anerkennung. Der deutsche Wald ist eben nicht irgendein Wald, er ist nicht mit den französischen Wäldern zu vergleichen. Oh, jetzt werden die Franzosen aber sauer: Immerhin hat Frankreich ca 15 Millionen Hektar Wald vorzuweisen, Deutschland nur läppische 11 Millionen, aber es geht hier nicht um pingeliges Aufrechnen, es geht um etwas sehr viel Grundlegenderes….

Dieser Beitrag wurde unter Naturschutz, Tellerrand abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.