Die wahren Ursachen von Trockenheit und Überschwemmung

In der letzten Zeit wird gerne die Klimawandel für Dürre und Überschwemmungen verantwortlich gemacht. Ein Artikel aus Tschechien erinnert uns an die eigentlichen Ursachen (Artikel enthält leider ein paar Satzbaufehler):

„In den letzten 100 Jahren haben wir eine Million Hektar Feuchtgebiete und Teiche trockengelegt, Tausende von Kilometern Land gebaut, um Ackerland und betonierte Flussbetten zu nutzen, um das Wasser schneller abzulassen. Die Gesamtlänge des Flussnetzes wurde um 30% verringert, die Auen und Feuchtgebiete wurden um 80% verringert, die Fläche der Teiche wurde seit dem 17. Jahrhundert um 70% verringert, 270.000 ha Wiesen und Weiden wurden gepflügt.

http://www.umweltruf.de//2019_Programm/news/news3.php3?nummer=4307
(Quelle: Europaticker, 2019-07-23, zuletzt abgerufen am 2019-07-23)

Dieser Beitrag wurde unter übrige Themen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.