FAZ: „Deutscher Ökostromanteil wird systematisch überschätzt“

Erneuerbare Energien legen in der deutschen Stromversorgung einen rasanten Aufschwung hin. Hatte der Energieverband BDEW kurz vor Weihnachten noch von einem „Kopf-an-Kopf-Rennen“ in der Stromerzeugung von Ökostrom und Kohle mit Anteilen von jeweils 35 Prozent berichtet, so haben Wind- und Sonnenstrom laut Forschern von ISE-Fraunhofer die Kohle längst abgehängt. Der Anteil der Erneuerbaren an „dem Strommix, der tatsächlich aus der Steckdose kommt, lag bei über 40 Prozent“, meldete das Institut für Solare Energiesysteme (ISE). Die Kohle kam demnach auf 38 Prozent. Die von zahlreichen Medien zitierten Berechnungen werfen allerdings Fragen auf.

(Quelle: FAZ, 2019-01-03, zuletzt abgerufen am 2018-01-05)

Dieser Beitrag wurde unter Lobbyismus/Grünsprech/Filz und Korruption, Versorgungssicherheit abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.