Hambacher Forst: Der Märchenwald – SPIEGEL ONLINE

Großer Bericht bei spiegel online vom 2018-12-09 zum Thema Hambacher Forst.

Ein paar Auszüge:

In Deutschland wird zwar mehr Strom produziert, als wir brauchen, aber nicht konstant. Bisher fehlen geeignete Anlagen, die überschüssige Energie speichern. Wenn die Sonne nicht scheint und kein Wind weht, müssen deshalb auch Braunkohlekraftwerke ran wie die Anlagen Neurath und Niederaußem. Sie sind unter anderem auf den Hambacher Tagebau angewiesen. Über ein kilometerlanges Schienennetz transportieren Züge die Kohle direkt aus der Grube zu den Anlagen.. […] „Leider interessieren sich die wenigsten für solche komplexen Zusammenhänge“, sagt Schmidt. Die sehen nur die böse Kohle und den guten Wald

[…]

Wie lange sie noch im Wald bleiben will, weiß sie noch nicht. Sollte der Hambi tatsächlich gerettet werden, wird sie wohl zu einem anderen Protestcamp ziehen. Es gebe schließlich genug Schreckliches, sagt sie, wie die Windräder in Hessen, für die Wälder gerodet werden sollen.

Dieser Beitrag wurde unter Naturschutz, Tellerrand abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.