Der heiße Sommer zeigte die Grenzen der Energiewende

Die Flaute in den Windparks hatte einen ungewöhnlichen, geradezu paradoxen Effekt zur Folge. Den Mangel mussten ausgerechnet die größten Dreckschleudern, die alten Braunkohlemeiler, ausgleichen, einzig sie garantierten eine stabile Stromversorgung. Denn während Steinkohle- und Atomkraftwerke wegen der höheren Wassertemperaturen ihre Leistung drosseln mussten, konnten die Braunkohlekraftwerke, die mit dem konstant temperierten Grubenwasser der Tagebaue gekühlt werden, ihre volle Leistung erbringen.

Ganzen Artikel lesen im Südkurier oder in der Augsburger Allgemeinen

(Quellen: Südkurier vom 2018-09-30, Augsburger Allgemeine vom 2018-09-30, Printausgabe der Alsfelder Allgemeinen vom 2018-10-01, Nr. 228 -Seite 4, ein Kommentar von Martin Ferber )

Weitere Artikel zum Thema

Handelsblatt: „Energiewende: Nur wenig Windstrom ist jederzeit verfügbar“

Dieser Beitrag wurde unter Klimawandel, Lobbyismus/Grünsprech/Filz und Korruption, Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und EEG abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.