Zell im Wiesental: Befangenheitsvorwürfe gegen Berater der Windpark-Gemeinden

BÖLLEN (nic). In der Gemeinderatssitzung in Böllen am Donnerstagabend sind aus den Reihen der Bürger Stimmen laut geworden, die dem Rechtsberater der Gemeinde, Anwalt Dirk Schöneweiß, mehrere Vorwürfe machen. Schöneweiß, der beteiligte Kommunen im Windpark komplex – also neben Böllen auch Zell, und das Kleine Wiesental – betreut, soll in einen Interessenskonflikt geraten sein. Darüber hinaus soll Schöneweiß Gemeinderäte unter Druck gesetzt haben.

In der Sitzung wies ein Bürger darauf hin, dass Dirk Schöneweiß in einer Rechtsanwaltskanzlei tätig sei, die auch für die EWS arbeite. Außerdem seien die Räte vor der Abstimmung verunsichert und eingeschüchtert worden. Der Badischen Zeitung liegt außerdem ein Schreiben der Bürgerinitiative Schwarzwald Gegenwind an die Rechtsanwaltskammer Freiburg vor, in dem die BI Schöneweiß eine „mögliche Interessenskollision und Befangenheit“ unterstellt. Schöneweiß sei zwar für die Kommunen tätig, werde aber durch den Windpark-Investor EWS aus Schönau bezahlt.

Weiterlesen

(Quelle: Badische Zeitung, 2018-07-14, abgerufen am 2018-09-06)

Dieser Beitrag wurde unter andere Bürgerinitiativen, Lobbyismus/Grünsprech/Filz und Korruption, Politik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.