Brandenburgs rot-rote Landesregierung will den Ausbau der Windenergie erheblich regulieren (Update 2018-09-06)

Bericht der Lausitzer Rundschau

Brandenburgs rot-rote Landesregierung startet eine Bundesratsinitiative und ein Maßnahmenpaket, um den aus Sicht der Potsdamer Landesregierung übermäßigen Ausbau der Windkraft zu regulieren. „Brandenburg ist spitze beim Ausbau erneuerbarer Energien“, sagte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Dienstag in Potsdam. Im Land gebe es 3750 Windenergieanlagen, die über 6850 Megawatt Leistung verfügten. „Wir wollen den Prozess des Ausbaus der erneuerbaren Energien weiter fortsetzen“, sagte Woidke. „Aber wir wollen es so machen, dass er mit den Menschen fortgesetzt werden kann.“

(Quelle: lr-online.de, 2018-09-04)

Bericht von Inforadio RBB

Die Linke in Brandenburg will die Genehmigung neuer Windkraftanlagen im Land vorübergehend aussetzen. Für maximal zwei Jahre solle es ein Moratorium geben, sagte Fraktionschef Ralf Christoffers am Dienstag in Potsdam. Hintergrund sei, dass der Ausbau der Netze bundesweit mehrere Jahre im Rückstand sei. Über den Stand der Dinge spricht Dietmar Ringel mit Torsten Sydow, RBB-Redakteur für Landespolitik Brandenburg

(Quelle: Inforadio RBB, 2018-09-04, Audio-Beitrag inzwischen leider nicht mehr verfügbar)

Dieser Beitrag wurde unter Politik, Widerstand Entwicklung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.