Windfarm Angersbach und Umspannwerk Lauterbach erleiden Schäden durch Gewitter

Wie der Lauterbacher Anzeiger am 28.08.2018 berichtet, wurden in der Nacht vom 24. auf den 25.08.2018 die Windfarm Angersbach (siehe Titelbild) und ein Anschlussfeld im Umspannwerk Lauterbach durch ein Gewitter beschädigt, bzw. es entstanden Folgeschäden durch Überlastung.

Nach Gegenwind-Vogelsberg-Beobachtungen vom 29.08.2018 abends, ist auch die Beleuchtung der Windfarm ausgefallen.

Der Lauterbacher Anzeiger schreibt:

Umspannwerk Lauterbach bei Gewitter beschädigt

Ein Teil dieses Umspannwerks in Lauterbach wurde durch ein Gewitter, bzw. dessen Folgen, beschädigt (Foto: Gegenwind Vogelsberg)

Neben Schäden im Schlitzer Ortsnetz ist auch der im vergangenen Jahr errichtete Windpark Wartenberg von dem Gewitter betroffen und derzeit außer Betrieb genommen. Ein Anschlussfeld im Umspannwerk wurde durch einen Erdschluss überlastet und zerstört. […] „Aufgrund der nach unserer Information längeren Lieferzeiten der defekten Bauteile, kann der Zeitpunkt für die Wiederinbetriebnahme des Windparks derzeit noch nicht benannt werden“, heißt es in der Pressemitteilung von Hessenenergie.

Ganzen Artikel lesen

Umspannwerk Lauterbach bei Gewitter beschädigt

Das Umspannwerk Lauterbach befindet sich in der Nähe des Tegut-Supermarktes. Das zerstörte Anschlussfeld scheint sich unterhalb/hinter dem gelben Warnzeichen zu befinden: Dort fehlen die Verbindungen zur Sammelschiene und es finden Bauarbeiten statt. Ein leerer Beton-Sockel ist zu sehen, auf welchem sich normalerweise ein Transformator befinden dürfte. In der rechten Bildhälfte die Endmasten für die Hochspannungsleitungen Lauterbach-Grebenhain-… (linker Gittermast) und Lauterbach-Ulrichstein-Grünberg (rechter Gittermast) der Avacon. In diese 110 kV Hochspannungstrassen speisen zahlreiche Windfarmen im Vogelsberg ein. (Foto: Gegenwind Vogelsberg)

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Vogelsberg, Sonstige Schäden, Unfälle, weitere Technikthemen, weitere VB abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.