Vogelbesenderung – Storchen-Tracker zweckentfremdet: Für Tausende Euro auf SIM-Karte telefoniert

An alle BIs, Naturschutzverbände und Gutachter (m/w/d)

Wenn Ihr Vögel mit Trackern ausstattet und auf normalen Mobilfunk setzt, achtet auf die Vertragsbedingungen der verwendeten SIM-Karte: Kann man damit telefonieren (wozu!?)? Welche maximale Datenmenge kann verbraucht werden und was kostet das (Auslandstarife/Roaming!)?

Weitere Tipps gibts hier: Mobilfunk-Tarife für Störche, Wind­räder und Sensoren (teltarif.de,  2018-07-14)

Vorallem sollte man – falls im Tracker technisch möglich – die PIN Eingabe aktivieren. Der Finder (m/w/d) müsste die PIN wissen oder zumindest erst knacken, was Gelegenheitsmissbrauch abgeschreckt.

Wenn kostenmäßig möglich, setzt man vielleicht lieber auf ICARUS GPS-Tracker. Diese laufen nicht über ein normales „Handynetz“.

Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass das Fangen und Bersendern von Vögeln genehmigunspflichtig ist und ansonsten eine Straftat sein kann (Bundesnaturschutzgesetz)!

Storchen-Tracker zweckentfremdet: Für Tausende Euro auf SIM-Karte telefoniert

[…] das Tier ließ sich den Daten zufolge nach einem langen Flug im Februar am Blauen Nil im Sudan nieder. Danach ging das Signal jedoch verloren.

[…] Doch damit endet die Geschichte nicht, denn im Juni gab es ganz überraschend doch wieder ein Lebenszeichen des Storchs Kajtka. Bei den Tierschützern trudelte eine riesige Telefonrechnung ein: Jemand hatte den Tracker im Sudan gefunden, die SIM-Karte daraus in ein Handy gesteckt und 20 Stunden lang telefoniert.

(Quelle: heise online, 2018-07-03)

Wer bezahlt die Rechnung?

Die Forschergruppe will nun Beschwerde gegen die Rechnung beim Provider einreichen. Der Sprecher der EkoLogic-Gruppe geht allerdings davon aus, dass das Unternehmen auf den Kosten sitzen bleibt.

(Quelle: Die Welt, 2018-07-03)

Weitere Links zum Thema Vogelbesenderung

Dieser Beitrag wurde unter Naturschutz, weitere Technikthemen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.