Rotmilanvergrämung: Baumklopfer von Brauerschwend soll für ecoda arbeiten

Harry Neumann, Vorsitzender der NATURSCHUTZINITIATIVE e.V. (NI) zu den Vorfällen im Vogelsbergkreis

Wir gehen davon aus, dass es sich bei diesem „Gutachter“ des Planungsbüros ECODA im Auftrag der zur OVAG gehörenden Hessenenergie nicht um einen Einzelfall handelt.

Es ist hier im Ergebnis davon auszugehen, dass seit einiger Zeit im Vogelsbergkreis gezielt und systematisch daran gearbeitet wird, unter fortgesetztem Verstoß gegen § 44 BNatSchG Horste geschützter Arten zu entfernen und/oder geschützte Arten aus diesen zu vertreiben, um so ein Entgegenstehen des öffentlichen Belanges „Vogelschutz“ gegen die geplanten Windindustrieanlagen zu beseitigen. Dieser Fall, der hinsichtlich der Durchsetzung des Baus von Windindustrieanlagen bei weitem nicht der einzige und kein Ausnahmefall ist, hat dabei allerdings eine ungewöhnliche Dimension erreicht und ist zugleich damit belastet, dass die zuständigen Behörden, denen der Sachverhalt weitgehend bekannt ist, bisher nicht oder nur unzureichend eingeschritten sind.

Wir erarbeiten hierzu gerade eine Dokumentation und werden diese mit weiteren Vorfällen der Öffentlichkeit und der Staatsanwaltschaft bekannt geben.

(Quelle: Webseite der NATURSCHUTZINITIATIVE e.V. (NI), 2018-07-30 zuletzt abgerufen am 2018-08-29)

Das genannte Planungsbüro ecoda UMWELTGUTACHTEN war auch in mehreren Windkraft Genehmigungsverfahren in Ulrichstein beteiligt.

OZ berichtet über neuste Entwicklungen zum Baumklopfer-Skandal

Der mutmaßliche Baumklopfer im Bastwald bei Brauerschwend hat sich den Behörden gestellt. Es handelt sich um einen 37-Jährigen aus Marburg, bestätigt der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen in Fulda […] Gegenüber dem HR habe der Mann sein Vorgehen bedauert und gesagt, dass es ihm nicht darum gegangen sei geschützte Tierarten bewusst zu stören. [siehe unten, HR4 Podcast] Der Vogelschutzbeauftragte des Vogelsbergkreises, Förster Axel Rockel, hatte gegenüber unserer Zeitung erläutert, dass jeder naturschutzfachliche Ausgebildete genau wisse, wie er sich zu verhalten habe.

(Quelle: Oberhessische Zeitung, 2018-07-25)

HR4 zum Baumklopfer-Skandal

HR4 berichtet in einem Podcast, dass der Gutachter sich zu erkennengegeben hat.

(HR4 Podcast vom 2018-07-25, Beiträge von öffentlich rechtlichen Sendern sind häufig nicht unbegrenzt im Internet verfügbar!)

Weitere Beiträge zum Thema

  • [xyz-ihs snippet=“der-Baumklopfer-vom-Bastwald“]
  • [xyz-ihs snippet=“Verweis-Illegale-Vergraemung-Baumklopfer“]
Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Vogelsberg, Naturschutz, Recht und Rechtsprechung, Top-Beitrag, weitere VB abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.