Naturschützer und Dirigent Enoch zu Guttenberg ist tot

 

Nachruf unseres Dachverbandes Vernunftkraft Hessen

Trauer um Enoch Freiherr zu Guttenberg

Vernunftkraft Deutschland

Traueranzeige zum Tod von Enoch zu Guttenberg am 15.06.2018, Vernunftkraft Deutschland e. V.

Traueranzeige Enoch zu Guttenberg – Klicken auf Bild öffnet Seite von Vernunftkraft Deutschland

windwahn.com

Wir trauern um Enoch zu Guttenberg

Der Wattenrat

Er übernahm damit auch die Argumentation des Wattenrats, der schon zuvor auf genau diese Missstände beim BUND hingewiesen hatte. Im April 2018 war zu Guttenberg Mitunterzeichner eines „Offenen Briefes“an den BUND-Bundesvorsitzenden Prof. Hubert Weiger, in dem „die großen deutschen Umweltverbände, inhaltlich und moralisch entkernt“genannt wurden. Der ehrenamtliche Naturschutz verliert einen profilierten Kämpfer. Er wird der gemeinsamen Sache fehlen.

Bewegender Nachruf auf Enoch zu Guttenberg von Georg Etscheit

EINE JAHRHUNDERTGESTALT. NACHRUF AUF DEN DIRIGENTEN UND STREITBAREN NATURSCHÜTZER ENOCH ZU GUTTENBERG.

(Umwelt-Watchblog)

Ein Nachruf in der Abendzeitung München

Enoch zu Guttenberg (†71): Ein inbrünstiger Überzeugungstäter

Nachruf in der FAZ

Der Dirigent Enoch zu Guttenberg, Vater des früheren Bundesverteidigungsministers Karl-Theodor, ist tot. Er gründete mehrere Musik-Ensembles, die Festspiele Herrenchiemsee und war Mitbegründer des BUND

Frankfurter Rundschau

Er folgte keinesfalls den Moden

Zu seinem Engagement für Naturschutz und gegen Windenergie schreibt die Welt

(2018-06-15)

[…] es ging ihm nicht nur um die Musik. Enoch zu Guttenberg galt als engagierter Naturschützer: Er gründete den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) mit, aber im Streit um die Rolle des Verbands bei Windkraftanlagen trat er vor einigen Jahren aus dem Verband aus und warf diesem vor, eng mit der Windkraft-Lobby verquickt zu sein und Naturschutzinteressen nicht mehr glaubwürdig vertreten zu können. In Deutschland unterstützte er zahlreiche Bürgerinitiativen gegen Windkraft. «Musiker, Kämpfer, Enthusiast» hatte er seine Homepage überschrieben.

Weitere Informationen

Dieser Beitrag wurde unter Naturschutz, Naturschutzvereine, Widerstand Entwicklung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.