Sächsische Zeitung: Energiewende in der Sackgasse

Statt weiterer Windkraft- und Fotovoltaikanlagen brauchen wir dringend neue Konzepte für eine tragfähige Energiepolitik. Ein Essay des Dresdner Professors Sigismund Kobe.

[…] Der Dorfteich war im Durchschnitt einen Meter tief, trotzdem ist die Kuh ersoffen. Mit diesem Sprichwort wird davor gewarnt, allzu leichtfertig statistischen Mittelwerten zu vertrauen, wenn komplexe Sachverhalte bewertet werden müssen. Zwar hat sich der Anteil von Windenergie an der Bruttostromerzeugung in Deutschland innerhalb der letzten fünf Jahre verdoppelt und beträgt derzeit im Jahresmittel 16 Prozent. Doch gleichzeitig sind auch die Schwankungen der Windstrom-Einspeisung angewachsen.

(Quelle: Sächsische Zeitung)

Dieser Beitrag wurde unter Versorgungssicherheit abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.