Massiver Schaden im Windpark – Ursache unklar – Oldenburg/Ostfriesland

Der Schaden im Offshore-Windpark „Alpha Ventus“ rund 45 Kilometer vor Borkum ist erheblich schwerwiegender als zunächst bekannt: Dort ist Anfang April nicht nur eine Kunststoffverkleidung 90 Meter in die Tiefe gekracht, sondern gleich die halbe Gondel stürzte ab. Jetzt untersuchen Experten, ob es sich um einen Einzel- oder womöglich um einen Serienschaden handelt. Denn von diesem Typ sind mehr als 120 Stück in der Nordsee installiert.

Von „Kinderkrankheiten“ kann man nicht mehr sprechen

[…] Ein kompletter Gondelabsturz erschien bislang absolut unwahrscheinlich. Und so ist der Experte beim Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) in Erklärungsnot. Seine Behörde ist für die Genehmigung und die Sicherheit der Windparks auf hoher See zuständig. Bislang war so ein lebensgefährlicher Absturz nicht einkalkuliert.

(Quelle: NDR,  2018-04-25, zuletzt abgerufen am 2018-09-02)

Dieser Beitrag wurde unter Havarie, Unfälle abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.