Geisenheim sagt endgültig NEIN zu Windrädern

Rheingau wird somit windkraftfreie Zone

PM vom 27.04.2018: Pro Kulturlandschaft Rheingau e.V.

In der gestrigen Stadtverordnetenversammlung entschieden sich mit deutlicher Mehrheit die Abgeordneten gegen Windräder in Geisenheim/Stephanshausen. Auf Antrag fand die Abstimmung namentlich statt: 21 Nein-Stimmen, 6 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen.

Damit ist Geisenheim die letzte Kommune im Rheingau, die den Bau von Windrädern auf ihrem Gebiet nicht zulassen wird.Der Abstimmung vorausgegangen war eine über 6-jährige kontroverse und zum Teil verbitterte Diskussion in der Bürgerschaft.Der Stimmungsumschwung im Stadtparlament ist nicht zuletzt der aktiven beteiligten Bürgerinitiativen „Naturpark statt Windpark“ und „Pro Kulturlandschaft Rheingau“ zu verdanken, die mit ihrer überzeugenden und konsequenten Öffentlichkeitsarbeit zu dem gestrigen Abstimmungsergebnis entscheidend beigetragen haben.

„Wir bedanken uns ausdrücklich bei Volkmar Nägler und seinen Unterstützern von „Naturpark statt Windpark“ in Stephanshausen, die durch ihren unermüdlichen Einsatz dieses Ergebnis für unser gemeinsames Anliegen erst möglich gemacht haben“, sagt Gerhard Gänsler, 1. Vorsitzender der Bürgerinitiative Pro Kulturlandschaft Rheingau.

„Dies ist ein guter Tag für unseren schönen Rheingau!“

Dieser Beitrag wurde unter andere Bürgerinitiativen, Politik, sonstige Südhessen, Tourismus abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.