Ulrichstein-Helpershain: Abbruch des gesamten Rotors in 2002 bei einer NEC-Micon

9.9.2002 – Ulrichstein-Helpershain im Vogelbergkreis / Hessen
Unfallart: Gesamtabbruch des kompletten Rotors (siehe auch Unfall im gleichen Park am 1.3.99)

Typ: NEG-Micon M 1500     Alter:  Erbaut 1996
Betreiber des Windrades: Hessenwind GmbH (Tochterfirma der Hessen-Energie) Geschäftsführer Dr. Erik Siefahrt
Informationsquelle: Hessischer Rundfunk HR-Nachrichten 19.30 Uhr und diverse Pressemeldungen am 10.9.02.
Details: Der Rotor der WKA im Windpark „Hoher Vogelsberg“ bei Ulrichstein-Helpershain brach komplett an der nabe ab. Der tonnenschwere dreiflügelige Windradrotor mit einem Durchmesser von 44 Metern stürzte aus 50 Metern Höhe ab und zerschellte auf einem Feldweg. Die Betreiberfirma „Hessenwind“ nannte vor Ort als Unglücksursache einen Materialfehler an einer Antriebsnabe, der von außen nicht zu erkennen gewesen sein. Menschen wurden nicht verletzt, der Sachschaden beträgt rund 50.000 Euro. Sechs baugleiche Anlagen in dem Windpark wurden vorerst stillgelegt. „„Wir gehen von einem Materialfehler in der Nabe aus, da an dieser Anlage vor einem Jahr der Triebstrang ausgewechselt wurde. “ (Betreiberstellungnahme)
Die Unfalldatenbank verfügt über eine Videoaufzeichnung des HR-Berichtes und Bildern daraus mit den Unfallfolgen.

Quellen:

Weitere wortgleiche Quellen:

Dieser Beitrag wurde unter Aus dem Vogelsberg, Havarie, Top-Beitrag, Ulrichstein, Unfälle abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.